Tagesablauf

Der Morgen beginnt mit freiem Spiel, das mit gemeinsamen Aufräumen beendet wird. Daran schließt sich der Morgenkreis an. Dieser rhythmisch-musikalische Teil wird durch gemeinsames Singen und Handgestenspiel eingeleitet. Dann folgt ein an den Jahreszeiten orientierter Reigen.

Das Frühstück wird im Kindergarten gemeinsam aus ökologischen Lebensmitteln zubereitet. An jedem Wochentag steht ein bestimmtes Gericht auf dem Speiseplan. Auf Kinder mit Nahrungsmittelunverträglichkeiten wird Rücksicht genommen.  (Vorbild und Nachahmung).

Im Anschluss an das Frühstück spielen die Kinder im Garten. Auch hier gilt die Freiheit im Tun. Mit dem Abschlusskreis, dem Erzählen einer Geschichte, eines Puppenspiels oder eines Märchens.

Bestimmte Aktivitäten sind bestimmten Wochentagen vorbehalten (Wiederholung und Rhythmus): Brötchenbacktag, Eurythmietag (Eurythmie),  usw., sodass nicht nur der Tag, sondern auch die Woche eine für das Kind erlebbare wiederkehrende zeitliche Ordnung erhält, die Orientierung und Halt gibt. Gleiches gilt für den Jahreslauf mit seinen Festen.

Durch diese sich wiederholenden Rhythmen können die Kinder in einer Atmosphäre von Sicherheit, Geborgenheit und Vertrauen schöpferisch tätig sein.